Zoo trauert um Löwe Mahiri

Der Zoo Osnabrück nimmt Abschied von Löwenmännchen Mahiri. Am vergangenen Montag (25.3.2024) mussten die Tierärzte des Zoos die schwere Entscheidung treffen, den Kater aufgrund seines sich stetig verschlechternden Gesundheitszustandes zu erlösen. Mahiri war bereits längere Zeit in engmaschiger Betreuung durch die Veterinäre. Schlechte Blutwerte und eine schlechte Prognose gingen der Entscheidung voraus. Als der Löwe keine Nahrung mehr aufnahm, entschieden sich die Tierärzte nach Rücksprache mit den Kollegen aus der Tierpflege und Biologie dazu, den Löwenkater einzuschläfern.

Solche Entscheidungen fallen den Veterinären nie leicht, jedoch stehen sie in der Verantwortung ihrer Schützlinge und entscheiden immer zum Wohle des Tieres. Den verbliebenen Artgenossen wurde die Möglichkeit gegeben, sich zu verabschieden. Der Körper des stattlichen Löwenmännchens wird pathologisch untersucht, um Aufschluss über das Krankheitsbild zu erlangen. 

In der Wildbahn überleben 95 Prozent der Löwen das erste Lebensjahr nicht, das Höchstalter von Löwenkatern liegt in der Natur bei 16 Jahren. Im Zoo Osnabrück leben nun noch Löwenkatze Shaba (23 J.)  und der Kater Kipangi (15 J.).